166.000 Euro für einen neuen Fußboden in der Sporthalle

Das wird alle freuen, die die Sporthalle 2 des Alstergymnasiums benutzen: Während der Sommerferien wird der Fussboden erneuert! Weniger glücklich dürften die Kommunalpolitiker darüber sein; denn sie müssen dafür 106.000 Euro mehr berappen als sie ursprünglich wollten. Allerdings stimmten alle Mitglieder des Finanz- und Wirtschaftsausschusses bei ihrer Sitzung am Montag Abend für diese Ausgabe. Und auch die Gemeindevertretung genehmigte das Vorhaben gestern Abend ohne Gegenstimme.

Ursprünglich waren für die Maßnahme im Haushalt 60.000 Euro veranschlagt worden. Aus Kostengründen sollte nur der defekte Oberbelag des Sportbodens erneuert werden. Vor Vergabe der Arbeiten nahm dann allerdings ein sachverständiger Architekt eine detaillierte Untersuchung vor. Das überraschende Ergebnis: Auch die Holz-Unterkonstruktion ist aufgrund jahrelanger Beanspruchung stellenweise durchbrochen und insgesamt „ermüdet“.

Dazu die Gemeindeverwaltung: „Der Boden muss daher komplett ausgewechselt werden. Eine weitere Nutzung ist auch aus Gründen der Sicherheit zur Gewährleistung eines unfallfreien Sportbetriebes nur nach einer vollständigen Erneuerung möglich.“ Und das kostet „über den Daumen“ 166.000 Euro. Der Betrag wurde durch eine Preisabfrage an mehrere namhafte Sportboden-Hersteller zunächst vorläufig ermittelt.

Jörg Schlömann

17. Mai 2011

One thought on "166.000 Euro für einen neuen Fußboden in der Sporthalle"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert